RESET FESTIVAL

Hast du Ideale?

frage_rund
Bei jedem Festival gab es ein Motiv. Relativ früh war mir klar, dass es 2016 um Ideale gehen sollte. Vielleicht, weil meiner Meinung nach „gute“ Ideale aktuell in der Gesellschaft etwas Rückhalt gebrauchen könnten. Aber da geht es dann schon los: Sind das nur meine persönlichen „guten“ Ideale? Und verändern diese sich nicht auch stetig? Also, formulieren wir das Ganze lieber als Frage: „Hast Du Ideale?“

In der Gruppenausstellung geht es um die „Idealvorstellung“. In Gesprächen, Lesungen und Filmbeiträgen taucht immer wieder die Frage nach den Idealen auf. Letztlich wird so ein kleines freies Festival überhaupt erst durch einen idealistischen Ansatz möglich. Gerade Künstler*innen setzen sich ständig mit dem Spannungsfeld Idealismus vs. Materialismus auseinander.
Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn man durch das Motiv zu Gesprächen und Gedanken angeregt wird – Das wäre der Idealfall.

Comments are closed.